Shimano Nabenschaltung reparieren und einstellen - Toms Bike Corner (2024)

Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Die bekanntesten Nabenschaltungen von Shimano sind momentan die der Serie „Inter“ und „Nexus“. Wenn Sie Probleme beim Schalten haben oder ein beschädigter Schaltzug ausgetauscht werden muss, müssen Sie die Shimano Nabenschaltung wieder korrekt einstellen. Diese neue Justierung ist vor allem notwendig, wenn Sie Ihr Hinterrad ausbauen mussten. Da die Arbeiten einerseits simpel, aber doch viel Zeit dafür draufgeht, sollten Sie ein Ausbau des Hinterrades – soweit es geht – vermeiden, selbst wenn Sie eine Reifenpanne zu beheben haben. So können Sie z.B. einen Schlauch auch flicken, ohne das das Hinterrad demontiert wird.


Schaltzug bei Nabenschaltung erneuern

Sollten Sie feststellen, dass die Außenhülle des Bowdenzugs für das Schaltseil beschädigt ist, starke Knickstellen oder Risse vorhanden sind, müssen Sie den Schaltzug erneuern.

Bringen Sie dafür den Schalthebel auf die erste Stufe. Unterhalb des Schalthebels wird die Hülle des Schalthebels mit drei kleinen Schrauben zusammen gehalten. Damit Sie das alte Schaltseil demontieren können, müssen Sie diese Hülle abnehmen, indem Sie diese drei kleinen Schrauben lösen. Danach kommen Sie wunderbar an die Einhängung des Schaltseils heran.

Schneiden Sie nun am anderen Ende des Schaltzugs, also an der Achse des Hinterrads, das Schaltseil durch. Hängen Sie am Schalthebel den Nippel des Schaltseils aus und ziehen Sie komplett das Schaltseil heraus.

Fädeln Sie nun das neue Schaltseil am Schalthebel neu ein und ziehen Sie es vorbei an den drei Führungsrollen, die Sie im Schalthebel sehen, durch die Einstellschraube hinein in die neue Außenhülle. Achten Sie jedoch darauf, dass die neue Außenhülle genauso lang ist wie die alte. Am besten legen Sie die alte Außenhülle neben die neu, bevor Sie diese montieren, und gleichen die Länge der neuen Außenhülle genau an die Länge der alten an. Befestigen Sie als nächstes den Bowdenzug des Schaltseils entlang der Vorrichtung am Rahmen bis hin zu den Rahmenstreben des Hinterrades.

Der nächste Schritt ist, dass Sie den Befestigungsbolzen, der an der Nabenschaltung eingehängt wird, auf der richtigen Länge auf das Schaltseil montieren. Ausgehend vom Ende der Außenhülle, also genau dort, wo am Hinterrad das Schaltseil die Außenhülle verlässt, messen wir genau 10,1 cm (im Falle einer Inter-3 Nabenschaltung) bzw. 12,7 cm (in Falle einer Inter-7 bzw. Nexus Inter-8 Nabenschaltung) ab und fixieren genau an diesem Punkt den Bolzen. Bei einigen Modellen von Shimano Nabenschaltungen variiert dieser Schritt dadurch, dass das Schaltseil einerseits auch um eine Umlenkrolle gelegt wird, andererseits wird das Schaltseil nicht über einen Befestigungsbolzen an der Nabe eingehängt, sondern das Schaltseil wird mit einer Klemmschraube an der Nabe befestigt. Erst danach kann man das Schaltseil kürzen und ein Abschlusskäppchen auf das Ende des Schaltseils daraufsetzen, damit es nicht ausfranst.

Bevor Sie jedoch das Schaltseil kürzen, sollten Sie unbedingt zuerst die Shimano Nabenschaltung korrekt einstellen.

Nabenschaltung korrekt einstellen

Schalten Sie zuerst in den vierten Gang, um die Nabenschaltung justieren zu können. Abhängig vom Modell Ihrer Shimano Nabenschaltung finden Sie entweder oberhalb der Nabe zwei rote Markierungsstriche oder unterhalb der Kettenstrebe (am besten stellen Sie dazu Ihr Fahrrad auf dem Kopf) ebenfalls zwei rote bzw. gelbe Markierungsstriche. Verändern Sie mittels der Einstellschraube die Spannung des Schaltseils soweit, bis die zwei Striche genau neben einander stehen.

Legen Sie nun mittels Schalthebel die erste Stufe ein und danach erneut die vierte Stufe und kontrollieren Sie, ob die beiden Striche noch exakt neben einander stehen. Wenn nicht, überprüfen Sie Spannung des Schaltseils mittels der Einstellschraube.

Nach korrekter Einstellung der Nabenschaltung dürfen Sie nun eine Testfahrt durchführen. Schalten Sie hierzu in die einzelnen Gänge, um zu sehen, ob nun alle Gänge richtig angesteuert werden.

Wenn es nicht anders geht – Hinterrad bei Nabenschaltung ausbauen

Möchten Sie bei Ihrem Fahrrad mit einer Nabenschaltung das Hinterrad ausbauen, müssen Sie zuerst in die erste Stufe schalten. Der nächste Schritt ist, dass Sie die Schutzkappe, die sich an der hinteren Radnabe befindet, abnehmen, um zum Schaltseil freien Zugriff zu haben. Ist die Schutzkappe ab, können Sie nun problemlos den Schaltzug, der im ersten Gang entspannt ist, von der Umlenkrolle an der Hinterradnabe nehmen.

Jetzt, nachdem Sie die Verbindung der Nabenschaltung zum Schaltseil getrennt haben, können Sie nun das Hinterrad entfernen. Mittels Ringschlüssel können Sie die Mutter, mit denen am hinteren Ausfallenden die Achse befestigt ist, von der Achse los schrauben. Bevor Sie auch die Unterlegscheiben wegnehmen, merken Sie sich bitte genau die Position, wie sie eingebaut sind. Schaut Ihr Ausfallende nach horizontal nach hinten, müssen Sie zuerst das Hinterrad etwas in das Ausfallende hineinschieben, um die Fahrradkette von dem Ritzel nehmen zu können. Zeigt jedoch das Ausfallende Ihres Fahrrads nach vorne, können Sie auch sofort das Hinterrad ausbauen und beim Herausheben des Hinterrads die Kette schließlich von dem Ritzel nehmen.

Möchten Sie das Hinterrad schließlich wieder einbauen, dann müssen Sie genau umgekehrt vorgehen. Das Hinterrad sollte soweit in den Ausfallenden sitzen, dass die Kette in der Mitte einerseits gut gespannt ist, aber doch noch einen Zentimeter Spiel hat.

Nachdem Sie bei einem Fahrrad mit einer Nabenschaltung das Hinterrad ausbauen ließen oder es durchgeführt haben, sollten Sie auf jeden Fall die Nabenschaltung wieder einstellen, wie wir es oben beschrieben haben.

Videotutorial

Ähnliche Fahrrad Artikel:

  1. SRAM Dual Drive Schaltung reparieren und korrekt einstellen
  2. SRAM i-Motion 9 Nabenschaltung einstellen
  3. Torpedo Nabenschaltung einstellen
  4. Fahrrad mit Nabenschaltung: Hinterrad ausbauen

Sie können hier kommentieren oder per Trackback von Ihrem Blog verlinken.

Shimano Nabenschaltung reparieren und einstellen - Toms Bike Corner (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 5801

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.